Weiterbildung für VIP-Kunden

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Auf dieser Seite finden Sie unser Weiterbildungsangebot
für VIP-Kunden – thematisch gegliedert.

Als VIP-Kunde (das sind Sie, wenn Sie dies lesen), gibt es zahlreiche Kurse, die Sie und Ihre Mitarbeiter nutzen können – zu unterschiedlichen Themenbereichen und in unterschiedlichen Formaten.

Zwecks Überblick haben wir drei Ebenen gebildet:

  1. Die thematische Hauptkategorie (wie bspw.„Microsoft“)
  2. Der Kursname (wie bspw. „OneNote-Grundlagen“)
  3. Die detaillierte Beschreibung dieses Kurses („In diesem Kurs …“)

Wir haben didaktisch 3 Formate (was jeweils im Beschreibungstext aufgeführt ist):

  1. Live (das sind v.a. die 6 Produktivitäts-Bausteine), inkl. Aufzeichnung
  2. Videokurs: Dies sind vorproduzierte Kurse, die zeitlich flexibel genutzt werden können
  3. Kurse in Form von Mikrolerneinheiten: Diese bestehen aus 12 bis 30 kurzen Videosequenzen mit einer Dauer von jeweils 1-3 Minuten, die idealerweise nicht am Stück geschaut werden, sondern bspw. eine Mikroeinheit pro Tag (Fokus Umsetzungserfolg)

Sprechen Sie gerne mit Ihrem Coach über eine sinnvolle Vorgehensweise in Bezug auf eine sinnvolle Kursauswahl, Kommunikation gegenüber dem Team, Wahlmöglichkeiten durch Teammitglieder und Freischaltung.

Microsoft

Teams

In diesem Kurs erhalten Teilnehmer alle wesentlichen Grundlagen zu Microsoft Teams:

  • Einführung und Überblick
  • Chat
  • Besprechung planen – auch aus Outlook – und starten
  • Besprechung starten und Kamera sowie Mikrofon einstellen
  • Besprechung durchführen, Teil 2
  • Teams: Was ist ein Team – beitreten und anordnen
  • Teams erstellen
  • Team verwalten, Kanäle hinzufügen, Dateien hochladen und in Kanälen arbeiten

Format: Videokurs, der zeitlich flexibel genutzt werden kann (Umfang ca. 1 Stunde)

OneNote

In diesem Kurs erhalten Teilnehmer alle wesentlichen Grundlagen zu Microsoft OneNote:

  • Überblick: Was ist OneNote und wofür können Sie es nutzen?
  • Welches OneNote ist das Richtige?
  • Überblick Teil 2: Struktur von OneNote, Notizbuch, Abschnitt, Seite
  • Erste Seite erstellen und mit Abschnitten arbeiten
  • Text eingeben und formatieren – Themen für Besprechung sortieren und Zeilenumbrüche
  • Container auf Seite einteilen und verschieben, Seite mit Container strukturieren
  • Tabellen
  • Recherche und Text einfügen, Bildschirmfotos und Dateiausdrucke
  • Besprechung planen mit Details aus Outlook, Mails einfügen und Seite strukturieren
  • Folgeaufgaben mit Outlook abgleichen und zeitlich sowie inhaltlich den Überblick behalten
  • Suche zum Suchen, aber auch schnellen Navigieren nutzen

Format: Videokurs, der zeitlich flexibel genutzt werden kann (Umfang ca. 1,5 Stunden)

Outlook

In diesem Kurs erhalten Teilnehmer alle wesentlichen Grundlagen zu Microsoft Outlook:

  • Kalender: Termine grafisch in der Arbeitswoche bearbeiten
  • Kalenderansicht individuell anpassen, auch Outlookweit Menüband und Ordnerbereich
  • E-Mails: Posteingang, Lesebereich und gelesen/ungelesen
  • E-Mail-Ordner
  • Mails beantworten und abdocken
  • Kontakte anlegen und bearbeiten
  • Kontakte als E-Mail-Adressbuch: Adressbücher umstellen und Namen nachschlagen
  • Aufgaben vs. Termine: Aufgaben unter Kalender zeigen, anlegen, überfällige löschen und erledigen
  • Aufgaben auf Tage verteilen, auch für spätere Monate planen

Format: Videokurs, der zeitlich flexibel genutzt werden kann (Umfang ca. 1,5 Stunden)

PowerPoint

In diesem Kurs erhalten Teilnehmer alle wesentlichen Grundlagen zu Microsoft PowerPoint:

  • Intro und Überblick, wie alles zusammenspielt in PowerPoint
  • Text eingeben
  • Masteransicht und neue Präsentation erstellen
  • Masteransicht Teil 2
  • Bilder einfügen
  • Präsentation optimieren mit Designs und Varianten
  • Designer aus Office 365
  • Folien durchgehen für finale Anpassung
  • Bildschirmpräsentation starten und Monitor einstellen
  • Bildschirmpräsentation vorführen

Format: Videokurs, der zeitlich flexibel genutzt werden kann (Umfang ca. 1 Stunde)

Excel

In diesem Kurs erhalten Teilnehmer alle wesentlichen Grundlagen zu Microsoft Excel:

  • Erste Mappe anlegen und Grundbegriffe
  • Navigieren und Zellen bearbeiten
  • Text formatieren
  • Auto-Ausfüllen und Tabelle erstellen
  • Berechnungen
  • Auto-Summe, Mittelwert, Bereiche wählen und Teilsummen bilden
  • Tabelle weiter bearbeiten mit Autosumme und Ergebniszeile
  • Zellen und Zahlen formatieren mit Währung – Nachkommastellen und Runden
  • Diagramme

Format: Videokurs, der zeitlich flexibel genutzt werden kann (Umfang ca. 1,5 Stunden)

Produktivität – 6 Bausteine

Bei den 6 Produktivitäts-Bausteinen muss man nicht zwingend mit Baustein 1 anfangen, sondern kann ganz flexibel starten. Lediglich ein Start mit Baustein 6 kann unglücklich sein, weil es eher „außer der Reihe“ ist und einen falschen Eindruck der beruflichen Relevanz der anderen Bausteine hervorrufen könnte.

Baustein 1: Hochproduktiv trotz Fremdsteuerung, Unterbrechungen, Störungen

Es liegt viel auf dem Tisch und man will einfach in Ruhe arbeiten. Aber ständig klingelt das Telefon oder eine E-Mail oder anderweitige Nachricht trifft ein. Bei fast jeder Aufgabe wird man rausgerissen. Wenn man Zeit blockt, kann man zwar konzentrierter arbeiten (wenn sich alle hieran halten), aber die Anzahl der Rückrufwünsche wird immer länger und die Zufriedenheit mit der schlechten Erreichbarkeit nimmt zu.

In dieser Veranstaltung behandeln wir wirksame Wege, um beides unter einen Hut zu bekommen: Fokussiertes Arbeiten, ohne das hierbei zunehmend Unmut mit der geringeren Erreichbarkeit entsteht.  

  • Nicht ständig unterbrochen werden
  • Fokussiert und somit produktiver und stressfreier arbeiten
  • Erreichbarkeit der Gesamtkanzlei und Erreichbarkeit der Einzelperson
  • Zeit konsequent blocken, ohne dass Unzufriedenheit entsteht
  • Einfache Systeme, die im Kanzleialltag hervorragend funktionieren

Format: Live-Webinar, 90 Minuten, immer im Januar und Juli eines Jahres (und als Aufzeichnung verfügbar)

Baustein 2: Prioritäten setzen und umsetzen (Planung & Priorisierung)

Man macht einen Plan für den Tag – um am Ende des Arbeitstages festzustellen: Man hat eine Menge gemacht, nur nicht die Dinge, die man eigentlich für diesen Tag geplant hatte. Im Tagesgeschäft mit Anforderungen von Mandanten, Mitarbeitern und ggf. Führungskräften ist es nicht einfach, die definierten Prioritäten erfolgreich umzusetzen. Viele Menschen, die Verantwortung tragen, erleben dieses Muster immer wieder. Andere wiederum sparen sich das Frustrationserlebnis und planen kaum noch – was sicherlich auch nicht gut für die Zielorientierung ist. Hier stellt sich die Frage, wie man Prioritäten setzen und erfolgreich umsetzen kann.

In dieser Veranstaltung behandeln wir gut funktionierende, pragmatische Strategien, um hohe Anforderungen zu bewältigen und die wichtigen Dinge – neben dem Reaktiven – zu schaffen.

  • Prioritäten setzen und erfolgreich umsetzen
  • Häufige Priorisierungsfallen, die es zu vermeiden gilt
  • Grundprinzipien, Tools & psychologische Tricks
  • Den Tag „gewinnen“
  • Das wirkungsvolle Konzept der „Not-to-do-Liste“

Format: Live-Webinar, 90 Minuten, immer im Februar und August eines Jahres (und als Aufzeichnung verfügbar)

Baustein 3: Informationsflut und Outlook im Griff

Die Menge an Informationen, die beim Einzelnen ankommt, nimmt immer weiter zu. Durch eine vermehrte Arbeitsteilung, zunehmende Komplexität, eine zunehmende Bekanntheit intern wie extern und dazukommende Kommunikationskanäle, wird die Informationsflut zu einer zunehmenden Herausforderung: Fachinformationen, E-Mails, neue Tools etc. In dieser Veranstaltung widmen wir uns dem effizienten Umgang mit Informationen – im Allgemeinen sowie in Outlook im Speziellen. Tauchen Sie ein in die Welt der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Wie ver(sch)wendet man möglichst wenig Zeit mit mehrfachem Sichten?
  • Wie spart man beim Suchen Zeit und Nerven ein?
  • Wie hält man leicht Ordnung und gewinnt an Übersichtlichkeit?
  • Wie reduziert man den eigenen Tippaufwand beträchtlich?
  • Welche 10 Tipps in Outlook einen wirklich weiterbringen

Format: Live-Webinar, 90 Minuten, immer im März und September eines Jahres (und als Aufzeichnung verfügbar)

Baustein 4: Verbesserte Zusammenarbeit – Menschen und Prozesse zum Erfolg führen

Das eigene Zeitmanagement erfolgreich umzusetzen ist einfach – solange bis andere Menschen dazwischenkommen! Grundsätzlich möchte jeder eine gute Zusammenarbeit haben, sowohl intern als auch extern mit Mandanten und anderen Partnern. In dieser Veranstaltung behandeln wir einfache und wirksame Vorgehensweisen, um die Zusammenarbeit zu verbessern: Wie erzeugt man Klarheit in der Kommunikation und reduziert die Gefahr von Missverständnissen? Wie geht man mit unerwünschtem Verhalten um – vom späten und unvollständigen Liefern von Unterlagen bis hin zum Drängeln und sehr deutlichem Fehlverhalten, das Grenzen überschreitet. Wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung: All dieses kostet Zeit, Nerven und am Ende des Tages auch Geld.  

  • Klarheit in der Kommunikation als Basis der Zusammenarbeit
  • Missverständnisse vermeiden
  • Hinterherlauf-Aufwand reduzieren
  • Verhaltensänderungen herbeiführen, auch bei „harten Nüssen“
  • Zusagen zur Zufriedenheit des Gegenübers, die auch machbar sind

Format: Live-Webinar, 90 Minuten, immer im April und Oktober eines Jahres (und als Aufzeichnung verfügbar)

Baustein 5: Es ist zu viel! Wie soll ich alles unter einen Hut bringen?

Für viele Menschen – gerade in Steuerkanzleien – ist die Belastung hoch; bei vielen geht das nun schon seit Jahren so. Neben den fristgebundenen Tätigkeiten gibt es regelmäßig Sonderthemen (gesetzlich und mandantenseitig) und zudem noch ein Privatleben.
Diese Summe unter einen Hut zu bringen ist die große Herausforderung. Wie schafft man es, allen Anforderungen gerecht zu werden und dabei auch selbst nicht auf der Strecke zu bleiben?

In dieser Veranstaltung geht es darum, den Überblick zu behalten, in allen wesentlichen Bereichen die Erwartungen zu erfüllen und gute Ergebnisse zu erzielen, ohne hierbei das Gefühl zu haben, nur noch zu funktionieren: Ein „Ja“ zu Ehrgeiz, Zielen und guten Ergebnissen und ein „Nein“ zu Dauerstress und ständiger Überlastung.

  • Was wirklich zählt und wie man das Wesentliche in den Griff bekommt
  • Unterscheidung von „viel“ und „viel zu viel“
  • Stress: Anzeichen, Früherkennung und Gegenmaßnahmen
  • Den Tank wieder auffüllen, ohne 3 Wochen ins Kloster zu gehen
  • Balance? Mythos, Sinnhaftigkeit und funktionierende Vorgehensweisen

Format: Live-Webinar, 90 Minuten, immer im Mai und November eines Jahres (und als Aufzeichnung verfügbar)

Baustein 6: Gedächtnis-Training: Namen und andere Zahlen, Daten, Fakten merken

Man trifft jemanden wieder, den man erkennt – aber der Name fällt einem nicht mehr ein. Man hat sich für ein Gespräch 5 Punkte notiert, die man frei wiedergeben wollte, muss aber dann doch auf den Zettel schauen. Man wollte 3 Dinge erledigen, aber es fallen einem nur noch 2 davon ein. Man muss einen Pin eingeben, ist aber nicht mehr sicher, welcher Pin zu welcher Karte gehört. Jemand hat einem etwas erzählt, eigentlich dachte man auch, zugehört zu haben, aber offenbar war das nicht der Fall und die Situation droht unangenehm zu werden.

Wenn Sie solche oder ähnliche Situationen kennen, lautet die Nachricht: Auch nach der Veranstaltung wird dies nicht vollständig vermeidbar sein, aber erheblich seltener passieren. Lernen Sie, wie Ihr Gedächtnis spielerisch leicht besser wird – das Gehirn ist besser als Sie denken!

  • Namen und Gesichter merken
  • Faktenwissen im richtigen Moment parat haben
  • Zahlen und andere Daten leicht merken
  • Einfache Systeme für das Abspeichern relevanter Informationen
  • Kleinigkeiten für Alltag und Prüfungsvorbereitung, die entscheidend helfen

Format: Live-Webinar, 90 Minuten, immer im Juni und Dezember eines Jahres (und als Aufzeichnung verfügbar)

Produktivität – Entwicklungsprogramme

Die Entwicklungsprogramme bestehen aus kurzen Lerneinheiten (1-3 Min), die jeweils mit einer kleinen Aufgabe versehen sind, die leicht in den Alltag einbaubar sind und auf einen hohen Umsetzungserfolg abzielen.

Fremdsteuerung? Eigensteuerung!

Man war den ganzen Tag aktiv und hat viel gemacht – nur nicht das, was man sich eigentlich für den Tag vorgenommen hatte. Es ist eintäglicher Spagat zwischen „Erreichbarkeit“ und „produktivem Arbeiten“. Diesen Zielkonflikt zu meistern, ist eine große Herausforderung.
Die meisten arbeitenden Menschen fühlen sich stark fremdgesteuert. Die Folgen sind eine Produktivität, die deutlich niedriger ist als es möglich ist und ein höheres Stressniveau als es notwendig ist.

Format: 30 Mikrolerneinheiten

Gestiegene Anforderungen meistern durch optimiertes Selbstmanagement

Die Anforderungen (in der Branche, dem Unternehmen, dem Arbeitsbereich) sind fast überall spürbar gestiegen. Immer mehr Menschen fragen sich: Wie soll ich es schaffen, allen Erwartungen – die aus unterschiedlichen Richtungen an mich herangetragen werden – gerecht zu werden? Hier ist ein optimales Zeit- und Selbstmanagement gefragt – vom optimalen Setzen von Prioritäten bis hin zur besseren Strukturierung von Aufgaben und Prozessen. Dies steigert die Produktivität und senkt das Stressniveau.

Format: 60 Mikrolerneinheiten

Informationsflut im Griff

Die Menge an Informationen ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Die schlechte Nachricht lautet, dass die Menge noch weiter zunehmen wird. Die gute Nachricht lautet, dass dies kein Grund ist, den Kopf in den Sand (oder gar den Sand in den Kopf) zu stecken.
Die Fähigkeit, möglichst effektiv und effizient mit Informationen umzugehen wird zunehmend zu einer entscheidenden Schlüsselkompetenz. Alleine schon die Menge an E-Mails kann bereits enorm davon abhalten, entscheidende Aufgaben voranzutreiben. In diesem Modul lernt man, optimal mit E-Mails und anderen Informationen umzugehen, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben.

Format: 30 Mikrolerneinheiten

Meetings: Wirksam und zielgerichtet

Meetings können grosse Zeitfresser sein: Für Einzelpersonen und gesamte Organisationen. Die Zeit, die in Meetings verschwendet wird, tut doppelt weh: Es kostet die vergeudete Zeit, multipliziert mit der Anzahl der anwesenden Personen. Zudem führt diese oft zu Frustration. Die gute Nachricht: Es ist möglich, die Wirksamkeit von Meetings dauerhaft (und nicht nur kurzfristig nachdem man sich auf die Grundsätze geeinigt hat und der Effekt meistens nur von kurzer Dauer ist) zu steigern.
Die Inhalte:

1. Hochwirksame Kommunikations-Tipps für den Leiter sowie Teilnehmer

2. Essenzielle Vorbereitung:
• Ziele definieren
• Tagesordnung erstellen
• Vorabinformationen mitteilen

3. Die drei Ebenen von Meetings: Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Ebene
• Sachebene: Worthülsen & Aufschieberitis oder Informationen & Entscheidungen?
• Die Beziehungsebene: Spannungen und Konflikte oder Teamgeist und Vertrauen?
• Die emotionale Ebene: Langeweile und Frust oder Motivation und Sicherheit?

4. Unterschiedliche Arten von Meetings und Strategien hierfür:
• Routine-Besprechungen: Regelmäßiger Informationsaustausch
• Erarbeitungsmeetings: Von der Idee zur Lösung
• Entscheidungsmeetings: Vom Brainstorming zum Plan
• Umsetzungsmeetings: Meilensteine im Projektmanagement
• Konfliktmeetings: Den gemeinsamen Nenner wieder herstellen
• Feedbackmeetings: Ob Fehlschlag oder Erfolg – Was haben wir daraus gelernt?

5. Essenzielle Nachbereitung:
• Hocheffektive Business-Meetings haben spürbare Nachwirkungen
• Beschlüsse festhalten und kommunizieren
• Wem gehört der Affe? – Die Kunst, richtig zu delegieren
• Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wie geht es hocheffektiv weiter?

Format: 60 Mikrolerneinheiten

PoweReading® – doppelt so schnell lesen

Die Menge an Informationen ist deutlich angestiegen: Von E-Mails (und deren Anhängen) bis hin zu fachlichen Informationen aus zahlreichen Quellen – vier Stunden verbringen Führungskräfte im Durchschnitt jeden Tag mit der Aufnahme von schriftlichen Informationen (bei fachlich arbeitenden Menschen ist es oft nicht weniger). Dies ist der größte Zeitblock, über dessen Optimierung wenig nachgedacht wird. In diesem Entwicklungsprogramm lernen Sie ein bewährtes Schritt-für-Schritt-System kennen, das eine erhebliche Steigerung Ihrer persönlichen Lesegeschwindigkeit garantiert. Hierbei werden unter anderem die natürlichen Stärken des Auges und Gehirns genutzt, die Aufnahmefähigkeit verbessert und das Gedächtnis trainiert. Eine wissenschaftliche Studie über dieses Training beweist: 1378 Teilnehmer erzielten durchschnittlich eine Temposteigerung von 124,5 % bei 4 % höherem Verständnis. Eine regelmäßige Messung zeigt die persönlichen Fortschritte auf.
Zudem erhalten Teilnehmer einen Einblick in die Welt der Gedächtniskünstler.

Inhalte:
• Standortbestimmung: Geschwindigkeit & Textverständnis
• Den Lesebremser Nr. 1 ausräumen
• Die Augenkontrolle verbessern
• Die Blickspanne voll nutzen und erweitern
• Bedingungen für eine gute Konzentration
• Hohe Effizienz auch bei trockenen Texten
• Schnelles Finden der relevanten Informationen
• Techniken für unterschiedliche Textarten
• Langfristiges Abspeichern gelesener Inhalte

Format: 28 Einheiten unterschiedlicher Länge – der Gesamtumfang entspricht einem Tages-Seminar

Gedächtnis-Training: Namen merken & Co.

Kennen Sie das? Sie treffen jemanden wieder, erkennen die Person auch, aber der Name fällt Ihnen nicht ein? Haben Sie auch den Eindruck, die wesentlichen Fakten nicht im Kopf parat zu haben? Die gute Nachricht: Sie können Ihre Gedächtnisleistung mit relativ geringem Aufwand erheblich verbessern. Wenn Sie die Grundprinzipien einmal beherrschen, werden Sie ein Leben lang davon profitieren.

Inhalt:
• Sich doppelt so viele Namen merken wir bisher
• Sich problemlos Pin- und Zutrittscodes merken
• Keine Schwierigkeiten mehr mit Passwörtern haben
• Eine lange Liste von Argumenten immer parat haben
• Die wichtigsten Punkte aus einem Text im Kopf haben
• ToDo’s und Ideen, die Ihnen unterwegs einfallen, nicht vergessen
• Wegbeschreibungen ohne Stift und Zettel abspeichern
• Auch größere Zahlenmengen memorisieren zu können
• Historische Daten und Fakten leicht merken
• Fremdwörter und Vokabeln dreimal so schnell erlernen
• Prüfungswissen schneller und leichter abspeichern
• Vorträge völlig frei halten

Format: 30 Einheiten unterschiedlicher Länge – der Gesamtumfang entspricht einem Tages-Seminar

Life-Leadership mit der F.A.S.T.-Formel

In diesem Entwicklungsprogramm geht es darum, alle Lebensbereiche besser unter einen Hut zu bekommen. Die meisten Menschen wollen berufliche Performance, Sport (oder ein anderes Hobby oder schlicht Zeit für sich) und Partnerschaft/Familienleben sinnvoll und zufriedenstellend Zeit widmen.

Inhalte:
• An welchen Stellen Balance erstrebenswert ist und an welchen schlichtweg eine Illusion
• Wie man einerseits Ehrgeiz, Performance und andererseits Lockerheit und Flexibilität realisiert
• Wie man Zeit für Sport/Hobby unterbringt, mit möglichst wenig Konfliktpotential mit Partner/Familie

Format: 25 Mikrolerneinheiten

Veränderungen, Agilität, New Work

Veränderungen: Souverän durch turbulente Zeiten

2 Mikrolerneinheiten zu „Perspektivenwechsel“: In diesen ersten beiden Mikrolerneinheiten geht es darum, neue Perspektiven und Sichtweisen aufzuzeigen und somit eine wichtige Grundlage für eine gesunde Einstellung und einen konstruktiven Umgang mit Veränderungen zu legen.

4 Mikrolerneinheiten zu „Was kann ich beeinflussen, was nicht?“: Hier wird eine wichtige Unterscheidung aufgezeigt sowie ein sinnvoller Umgang mit Dingen, die man beeinflussen kann und ein sinnvoller Umgang mit Dingen, die man nicht beeinflussen kann.

3 Mikrolerneinheiten zu „Veränderungen: Zahlen und Zukunft“: Hierbei geht es darum, Fakten zum Thema Veränderungen zu präsentieren und darauf vorzubereiten, dass es vermutlich nicht bald „plötzlich wieder erheblich ruhiger“ werden wird.

6 Mikrolerneinheiten zu „Emotionen erkennen und konstruktiv damit umgehen“: Veränderungsmanagement ist zu einem großen Teil Emotions-Management. Es geht darum, gut mit eigenen Emotionen und denjenigen anderer Menschen umzugehen – dies reicht von Enttäuschung bis zur Angst. Zudem gilt es, positive Emotionen zu kultivieren.

6 Mikrolerneinheiten zu „Veränderungsphasen erkennen & konstruktiv damit umgehen“: Veränderungen vollziehen sich in Organisationen und Einzelpersonen fast immer nach demselben Muster. Wenn man dieses Muster kennt und die Fallstricke sowie erforderlichen Handlungen, dann sind die einzelnen Phasen deutlich leichter zu bewältigen.

9 Mikrolerneinheiten zu „Resilienz: Ihre innere Stärke“: Resilienz beschreibt die innere Robustheit.
Gerade im Rahmen von Veränderungsprozessen ist eine innere Robustheit essentiell. In diesen neun Mikrolerneinheiten geht es um Strategien zur Erhöhung der eigenen Resilienz.

Format: 30 Mikrolerneinheiten

Agiles Mindset – Denken für eine neue Welt

In diesem Modul wird aufgezeigt, was sich verändert hat und welches Umdenken erforderlich ist, um weiterhin erfolgreich zu sein, d.h. auch in naher Zukunft noch eine wirtschaftliche Relevanz haben. Der Fokus liegt hierbei auf Einstellungen und Handlungsweisen, die notwendig sind für eine Unternehmenskultur, die stärker von Agilität, Innovation und Proaktivität statt von Statik geprägt sein soll.

Format: 12 Mikrolerneinheiten

Agile Methoden – so verdoppelt Sie die Produktivität von Teams

In diesem Modul lernen Teilnehmer die wichtigsten agilen Methoden zur Erhöhung der eigenen und vor allem der Produktivität von Teams kennen, allen voran SCRUM bzw. „SCRUM – but“. Man lernt mit Time Boxing besser und realistischer zu planen und erlernt die Konzepte des MVP (Minimum ViableProduct) sowie die in der persönlichen Arbeit und Teamarbeit wichtige „Definition of Done“ kennen. Realistische und zunehmend ehrgeizige Ziele, vermehrte Eigensteuerung und Entscheidungen von Individuen und Teams sind hierbei weitere Aspekte. Teilnehmer lernen nicht nur Begrifflichkeiten kennen, sondern mit Konzepten wie der Arbeit in Sprints und mit Tools wie dem Kanban-Board zu arbeiten sowie mit Reviews und Retros ständig und selbstgesteuert besser zu werden.

Format: 12 Mikrolerneinheiten

Agile Führung

Dieses Modul ist leicht beschrieben: Es zeigt Führungskräften auf Basis der vorangegangenen beiden Module eindrucksvoll auf, was in der „neuen Welt“ anders ist und ein angepasstes Führungsverhalten erfordert und an welchen Stellen auf altbewährte, gute Führung zurückgegriffen werden kann. Die Inhalte und Übungen führen zu manch einem Umdenken und geben zugleich eine Handlungssicherheit in einem Umfeld, das von Veränderungen, veränderten Anforderungen und teilweise von Widersprüchlichkeiten geprägt ist.
Entscheidungsfreiheit vs. Vorgaben, Eingreifen oder nicht, Fehlerkultur und Teamsteuerung in agiler Form sind hierbei nur ein paar der behandelten Themen.

Format: 12 Mikrolerneinheiten

Neue Arbeitswelt souveräner & leichter mit der Dolce-Vita-Strategie

Zusammen mit den beiden Autoren des Erfolgsbuchs „Die-Dolce-Vita-Strategie“, Loredana Meduri und Alessandro Spanu, haben wir diesen Kurs entwickelt. Bei allem Ehrgeiz, Zielen und Sachzwängen ist es schade, wenn die Leichtigkeit, Zufriedenheit und Freude verloren geht. Immer mehr Menschen empfinden innerhalb der Herausforderungen rund um die neue Arbeitswelt, die unsicherer, schnelllebiger und volatiler ist, zunehmend eine Schwere in Ihrem täglichen Sein. Wünschen Sie sich auch mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Souveränität im Umgang mit hohen Anforderungen? Loredana Meduri und Alessandro Spanu sind Italiener und in Deutschland aufgewachsen. Sie zeigen auf, wie man deutsche Tugenden wie Fleiß, Struktur und Disziplinen kombiniert mit eher südländischen Tugenden der Spontanität, Kreativität, Optimismus und emotionaler Farbenvielfalt. Behandelt werden Themen wie: Frustration, Perspektivenwechsel, Stress, Unzufriedenheit, Veränderungen, Fehlerkultur, unterschiedliche Persönlichkeiten, das Zulassen von Emotionen, Digitalwahn, Atmosphäre im Betrieb, Resilienz und Wertschätzung. Lernen Sie, in 24 Mikrolerneinheiten, das Spiel der neuen Arbeitswelt leicht gewinnbar zu machen, indem Sie sich von der Dolce-Vita-Strategie inspirieren lassen!

Format: 24 Mikrolerneinheiten

Kommunikation

Schlüsselfaktoren effektiver Kommunikation

11 Mikrolerneinheiten zu „Klarheit der Kommunikation“: Hierbei geht es primär um die Rolle des Senders und dessen Verantwortung für klare Botschaften. Dies reicht von Vorüberlegungen (Welche Punkte möchte ich besprechen? Was sind meine Gesprächsziele? Kann ich meine Fragen besser bündeln?) bis zum adressatengerechten Formulieren von E-Mails und deren Betreffzeilen. Eine zentrale Rolle spielt hierbei die „Auftragsklärung“.

6 Mikrolerneinheiten zu „Beziehungs- und Stimmungsverbesserung“: Welche Faktoren führen dazu, dass Sympathie und Vertrauen entsteht? Wie kann man den Beziehungsaufbau und –ausbau auf natürliche Weise fördern? In diesem Block erhalten Teilnehmer einfache Instrumente zur Verbesserung der jeweiligen Beziehung und der Stimmung.

7 Mikrolerneinheiten zu „Wirklich verstehen“: Es ist der vermutlich am stärksten vernachlässigte Aspekt der Kommunikation und vielleicht sogar des menschlichen Miteinanders insgesamt – egal ob unter Kollegen, im Management, im Verkauf oder in privaten Beziehungen: Die Rede ist vom Zuhören. Vom wirklichen Zuhören. Teilnehmer erfahren, wie Sie nicht nur wirklich zuhören, sondern auch erfahren, ob sie wirklich verstanden haben. Dies führt zu einer verbesserten Aufgabendurchführung, weniger unnötigen Arbeiten und verbessert zudem die Beziehung zwischen den involvierten Personen.

6 Mikrolerneinheiten zu „Probleme & Konflikte lösen“: Im letzten Block dieses Entwicklungsprogramms geht es um schwierige Gespräche und Gesprächssituationen. Schwierig können Gespräche auf einer Sachebene sein und/oder auf einer emotionalen Ebene. Hier geht es um Strategien, um souverän mit herausfordernden Situationen und Gesprächspartnern umzugehen – dies hat eine Ebene der Einstellung und der „Technik“ (Vorgehensweise).

Format: 30 Mikrolerneinheiten

Respektvoll miteinander

Der Kurs für einen (noch) respektvolleren Umgang miteinander – egal ob innerhalb beruflicher oder privater Beziehungen – ist Respekt DIE Basis schlechthin für ein langfristig stabiles, angenehmes, vertrauensvolles und erfolgreiches Miteinander.

Gleichzeitig steckt das Thema Respekt voller Widersprüche: Es ist oft simpel, aber oft nicht einfach. Jeder wünscht sich einen respektvollen Umgang miteinander, aber längst nicht immer gibt es diesen. Menschen wollen respektvoll sein, sind es aber oft nicht. Der eine empfindet etwas als respektlos und der Andere hat es manchmal nicht mal gemerkt.

In diesem Modul beschäftigen wir uns auf einer praktischen Ebene intensiv mit dem Thema Respekt. Hierdurch erhöhen Sie Ihr Bewusstsein, schärfen Ihre Antennen für Situationen, in denen wir aus Versehen oder aus Unachtsamkeit respektlos sind und lernen hierbei die wesentlichen Mechanismen des Respektvollseins kennen. Sie erfahren die wirkungsvollsten Wege, selbstmehr Respekt zu erhalten. Zudem beschäftigen wir uns damit, wie wir mit respektlosem Verhalten elegant, zielführend und respektvoll umgehen können.

Format: 12 Mikrolerneinheiten

Konfliktsituationen erfolgreich lösen

Konflikte sind weder beruflich noch privat angenehm. Leider sind sie im menschlichen Miteinander nicht gänzlich vermeidbar. Gerade wenn diese länger „verschleppt“ werden, leiden Menschen oft hierunter – oft sehr lange.

Die gute Nachricht ist: Es gibt Wege, viele Konflikte zu vermeiden und es gibt Wege in der Kommunikation, um aus einer Konfliktsituation heraus die Weichen einer Verbesserung in der Zusammenarbeit oder dem Zusammenleben zu stellen. Sie lernen, in Konflikten leichter eine souveräne Vogelperspektive einzunehmen. Sie werden lernen, andere Menschen besser zu verstehen – sowohl in der Sache als auch auf emotionaler Ebene. Hierdurch fühlt sich die andere Person auch besser verstanden und somit gelingt es Ihnen leicht, die Emotionalität der anderen Person in eine konstruktive Richtung zu lenken. Wir beschäftigen uns damit, wie Sie Kritik,Verbesserungsvorschläge oder schlichtweg Dinge, die Sie nerven in einer möglichst annehmbaren Form mitteilen können. Sie erlernen in insgesamt 12 Mikroeinheiten zudem Strategien im Umgang mit Interessenskonflikten und hitzigen Gesprächen und festgefahrenen Situationen: Simple Vorgehensweisen, die Ihnen noch in vielen Lebenssituationen gute Dienste erweisen werden.

Format: 12 Mikrolerneinheiten

Pitch & more: Überzeugend präsentieren

Sie sind der Experte in Ihrem Fach und möchten Ihre Kunden, Kollegen und Geschäftspartner mit Ihrem Konzept oder Idee begeistern.
Sie möchten souverän und wirkungsvoll vor Ihrem Publikum stehen und sich dabei wohlfühlen. Wie oft gelingt Ihnen das? Mit dem Training „Pitch & more:Überzeugend präsentieren“ wird Ihnen das in Zukunft immer gelingen. Überzeugen Sie mit einer Top-Performance!

Das Training für kraftvolle Rhetorik, überzeugende Souveränität, kreative und bildhafte Sprache, sichere und faire Dialektik.
Inhalt:
• Innovative Gestaltung, Vorbereitung und Struktur einer Rede/Präsentation
• Lampenfieber abbauen und Selbstbewusstsein aufbauen
• Individueller Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik
• Ihre Persönlichkeit, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen positiv präsentieren
• Themen lebendig und bildhaft darstellen
• Sich auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen
• Effizient, wirkungsvoll und überzeugend präsentieren
• Rhetorische Mittel gekonnt einsetzen
• Entstehung von Konflikten vorbeugen und souverän handhaben
• Präsentations- und Redetechnik optimal nutzen
• Kommunikation gezielt einsetzen, um Ihre Kunden und Mitmenschen zu überzeugen
• In Gesprächen oder Präsentationen professionell handeln

Format: 30 Mikrolerneinheiten

Humor und Lockerheit im Business gezielt nutzen

Kann man auch ohne Humor im Business erfolgreich sein? Natürlich! Nur ist dies ein wenig wie Essen ohne schmackhafte Sauce oder andere verfeinernde Zutaten. Es wäre einfach ein wenig trocken und würde die beteiligten Personen weniger zufriedenstellen. Passender Humor kann unheimlich gewinnend sein, eine angespannte Situation auflockern, die Kommunikation in eine konstruktivere Richtung lenken.

Es geht nicht darum, den Clown zu spielen oder Witze zu erzählen. Vielmehr überzeugt Humor von einer gewinnenden Persönlichkeit und Ausstrahlung – in den unterschiedlichsten Situationen, reichend von Alltagssituationen wie Meetings und Telefonaten bis hin zu besonderen Situationen wie einem Bewerbungsgespräch oder einem besonders wichtigen Vortrag.

Eine gute Prise Humor, gepaart natürlich mit Kompetenz, ist eine hervorragende Kombination.

Format: 20 Mikrolerneinheiten

Überzeugung

In diesem Modul erlernen Sie die 12 wissenschaftlich erprobten Strategien kennen, die die Überzeugung im Vertrieb (und anderen Situationen) deutlich verstärken. Diese beruhen nicht nur, aber sehr stark auf der Arbeit von Robert Cialdini (Autor „Die Psychologie des Überzeugens“). Man entdeckt zum einen einen wenig bekannten Mechanismus und zum anderen erlernt man die einfache Umsetzung von Bekanntem.

Format: 12 Mikrolerneinheiten

Führung

Sie wollen Ihre Führungskräfte oder sich selbst als Führungskraft nachhaltig weiterentwickeln und erkennen, dass es mit Wissen oder einer punktuellen Maßnahme (gutes Seminar bspw.) alleine „nicht getan ist“? Sie können aber Ihre Führungskräfte nicht zehn Tage pro Jahr in Schulungen stecken? Dann lesen Sie weiter… Wir haben zehn Bausteine für Sie entwickelt, die Sie flexibel nutzen können.
Jeder Baustein besteht aus 12 Mikroeinheiten

Baustein 1: Das Fundament Ihrer Führung – mit einer starken Basis wird alles leichter

  • Entdecken Sie die drei Erfolgsfaktoren hervorragender Führungskräfte
  • Lernen Sie, warum Sie sich nicht verbiegen müssen, um eine gute Führungskraft zu sein 
  • Nutzen Sie Ihre Chance: Wie Sie Ihren Einflussbereich erkennen und erweitern

Baustein 2: Menschenkenntnis für Führungskräfte – „Jede Jeck is anders“ (kölsch für „Jeder Mensch ist anders“)

  • Entdecken Sie das ABC der Menschenkenntnis
  • Lernen Sie, wie Temperament, Charakter und Persönlichkeit zusammenhängen
  • Nutzen Sie die Stärken Ihrer Führungspersönlichkeit

Baustein 3: Führungskommunikation – Gesagt = Getan?

  • Entdecken Sie die andere Seite der Kommunikations-Medaille
  • Lernen Sie, wie Sie mit Elefant und Reiter kommunizieren
  • Nutzen Sie die goldenen Regeln klarer Kommunikation

Baustein 4: Führungsgespräche – Die Kunst, im richtigen Moment den richtigen Ton zu treffen

  • Entdecken Sie die Psychologie hinter einer guten Gesprächschemie
  • Lernen Sie, den passenden Gesprächstyp für jede Situation zu wählen
  • Nutzen Sie die richtige Kombination von Zielorientierung und Flexibilität

Baustein 5: Grundlagen der Teamführung – Wie sind wir gemeinsam stärker?

  • Entdecken Sie die Geheimnisse der Gruppendynamik
  • Lernen Sie gemeinsam mit Ihrem Team
  • Nutzen Sie die Kraft gemeinsamer Identität und schaffen Sie echten Teamgeist

Baustein 6: Teams sicher steuern – in jeder Lage sicher und zielorientiert bleiben

  • Entdecken Sie, wie Sie Engagement und Effektivität in Ihrem Team fördern können
  • Lernen Sie die wirksamsten Techniken der Besprechungsmoderation kennen
  • Nutzen Sie die Summe der Stärken, Talente und Ideen Ihres Teams

Baustein 7: Kultur und Klima – durch gute Stimmung bessere Ergebnisse und mehr Zufriedenheit

  • Entdecken Sie die Vielfalt der Realitäten in Ihrem Team
  • Lernen Sie, eine gemeinsame Realität (Leistungsorientierung & Freude) zu gestalten
  • Nutzen Sie die Erfolgsfaktoren optimaler Teamkultur

Baustein 8: Leading Change I – von Widerstand und Frust zu konstruktivem Miteinander

  • Entdecken Sie die typische emotionale Kurve von Veränderungsprozessen
  • Lernen Sie, Stabilität in instabilen Phasen zu schaffen
  • Nutzen Sie klare Strukturen, um Veränderung aktiv und optimal zu gestalten

Baustein 9: Leading Change II – Best Practice vom ersten Schritt bis zum nächsten Change

  • Entdecken Sie die Bedeutung und Kraft der regelmäßigen, klaren Kernbotschaft
  • Lernen Sie die 8 Veränderungsphasen nach John Kotter sicher zu meistern
  • Nutzen Sie kurze Formen der Kommunikation, um immer wieder den Fokus auf das Ziel zu lenken

Baustein 10: Leading Change III - Veränderung auf allen Ebenen verstehen

  • Entdecken Sie die vielen Schichten von Veränderung
  • Lernen Sie, gezielt für einzelne Zielgruppen und Anlässe zu kommunizieren
  • Nutzen Sie Ihre Rolle als Change-Agent

Sonstiges

Stress im Griff

6 Mikrolerneinheiten zu „Stress: Zunahme, Schädlichkeit & Widerstandsfähigkeit“: Es gibt hierbei um die Sensibilisierung für das Thema Stress und dessen Schädlichkeit. Es wird mit einigen Mythen zum Thema aufgeräumt, u.a. aufgezeigt dass Stress nicht immer und nicht ausschließlich negativ ist. Zudem wird eingangs ein Selbsttest zum Thema Stress- und Burnout-Gefährdung durchgeführt.

13 Mikrolerneinheiten zu „Stress: Ursachen und Lösungen hierfür“: Die Überschrift dieses Blocks beschreibt den Inhalt sehr treffend: In diesem Block werden verschiedene Ursachen für einen hohen Stresspegel beleuchtet, mögliche Lösungen aufgezeigt sowie zahlreiche kleine Übungen zur Stressreduktion und zum sinnvollen Umgang mit Stress durchgeführt. Zudem ist es gegen Ende dieses Blocks, in Form einer Standortüberprüfung, Zeit für die Wiederholung des Selbsttests zum Thema Stress- und Burnoutgefährdung.

11 Mikrolerneinheiten zu „Emotionen: Umgang mit Negativen & Kultivierung Positiver“: Letztlich ist Stress-Management zu einem hohen Anteil eine Frage des konstruktiven Umgangs mit Emotionen. Hierbei geht es vor allem darum, die Art der negativen Emotion zu erkennen, das Signal dieser Emotion zu verstehen und zu entscheiden, was es zu ändern gilt: Die Einstellung oder die Handlung.

Format: 30 Mikrolerneinheiten

Umsetzungsdisziplin

Es gibt Momente, in denen wir ganz besonders motiviert sind – zum Beispiel direkt nach einem guten Seminar. Wir sind voller Ideen und guter Vorsätze und möchten diese gerne in die Tat umsetzen.

Der Transfer dieser guten Ideen in den (Arbeits-)Alltag ist oft jedoch schwieriger als erwartet. Häufig reichen Einsicht und Motivation nicht aus, um aus guten Vorsätzen auch gute Gewohnheiten zu machen. Genau hierbei hilft dieses Entwicklungsprogramm!

Dieses Entwicklungsprogramm bietet Ihnen täglich praktische Tipps und wertvolle Erinnerungshilfen, damit Sie das, was Neurowissenschaften und Verhaltensforschung über Umsetzungsdisziplin herausgefunden haben, praktisch anwenden können.

Schritt 1: Schaffen Sie sich ein klares Handlungsziel! Sobald wir ein Ziel haben, können wir darauf zu steuern.

Schritt 2: Finden Sie Ihre ganz persönlichen Gründe, warum Sie Ihr Verhalten ändern wollen! Nur wenn wir ein „reason why“ haben, schaffen wir es, durchzuhalten.

Schritt 3: Wappnen Sie sich für Motivationskrisen! Wir alle haben mal gute und mal schlechte Tage – Ausnahmen zuzulassen ist okay, solange wir nicht insgesamt vom Kurs abweichen.

Schritt 4: Verbinden Sie Ihren Vorsatz mit guten Gefühlen! Wir tun nur die Dinge regelmäßig, die wir mit positiven Assoziationen verbinden.

Schritt 5: Teilen Sie Ihr Verhaltensziel in einfache Teilschritte auf! Je klarer uns der nächste Schritt ist, desto weniger inneren Widerstand müssen wir überwinden, um ins Handeln zu kommen.

Schritt 6: Nutzen Sie die Kraft der Wiederholung! Oft genug wiederholt, wird sich jedes Verhalten in unserem Gehirn verankern und irgendwann ganz spontan und automatisch ablaufen.

Wenn Sie entweder schon lange etwas umsetzen bzw. verbessern möchten oder vor einer anspruchsvollen Veränderung stehen, die kontinuierliches und zielgerichtetes Handeln erfordert, dann kann dieses Entwicklungsprogramm den entscheidenden Unterschied für Sie machen.

Format: 30 Mikrolerneinheiten